Vereine in Elsendorf

Freiwillige Feuerwehr Elsendorf

Bild des Elsendorfer Feuerwehrhaus

Gründung & Anfänge:

"Unter dem allerhöchsten Protektorate seiner Königlichen Hoheit des Prinzregenten Luitpold von Bayern Bayerischer Landes-Feuerwehrverband. Der Freiwilligen Feuerwehr Elsendorf wird hiermit bestätigt, dass sie als Mitglied des Bayerischen Feuerwehrverbandes und als am 24. März 1878 gegründet, in der Grundliste desselben eingetragen ist."

So lautet ein Ausschnitt aus dem Gründungsprotokoll der der FFW-Elsendorf, welches in München am 1. Januar 1899 unterzeichnet wurde. Nur sehr wenige Dokumente sind noch aus der Anfangszeit der Feuerwehr erhalten.

Die nächsten paar Jahre vergingen relativ ruhig. Während der beiden Weltkriege, als alle Männer an die Front berufen worden waren, musste die Jugend den Dienst der Feuerwehr übernehmen.

1960-1977:

1960 wurde die Alte Saug- und Druckspritze durch eine TS/8 Feuerwehrspritze ersetzt. 1964 wurde von freiwilligen Helfern für die Neue Spritze das Gerätehaus umgebaut.

Ganz im Zeichen der Fahnenweihe der Feuerwehr stand die Gemeinde Elsendorf im Juli 1966. Der Kaufpreis für die neue Fahne wurde durch eine Spendensammlung in den Orten Possenfelden, Lach, Güntersdorf und Elsendorf gedeckt.

1978-2003:

1978 beging man dann das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr, zum bis dato größte Fest in Elsendorf kamen 4000 Menschen.

Im Frühjahr 1988 wurde ein weiterer Grundstein für unsere Feuerwehr gelegt, der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses wurde begonnen, welcher schließlich 1990 beendet war.

Am 01. Juli 2001 wurde die erste Jugendfeuerwehr von Elsendorf ins Leben gerufen worden.

Das 125 jährige Fest im Jahr 2003 wurde in der Tradition des 100 jährigen wieder kollosal gefeiert.

impresum